Warum wir nur Kaffee aus Süditalien anbieten

18.03.2020 17:59

Bei einem Blick auf unser Sortiment fällt dem detailverliebten Beobachter schnell auf, dass wir ausschließlich Kaffeeprodukte aus dem Süden der italienischen Halbinsel anbieten. Auch wenn es in Norditalien eine Reihe weltberühmter Röstereien gibt, die auch das Kaffeeangebot in Deutschland mitbestimmen, wollen wir bei “40 Scudi” uns ausdrücklich für die Verbreitung süditalienischer Kaffeewaren aussprechen.

Die schwierige Lage in Süditalien

Doch warum das ganze? Die Aktivitäten von “40 Scudi” hängen eng mit unserer Philosophie zusammen. Eine Säule dieser Philosophie stellt das gesellschaftliche Engagement dar, das wir dabei übernehmen möchten. Auch wenn wir ein kleines und neues Unternehmen sind, möchten wir dem strukturschwachen Teil Italiens unsere Solidarität aussprechen und uns dafür einsetzen, dass wir die dortige Wirtschaft so gut wir können unterstützen.

2 Millionen Menschen verließen den Süden

Leider leidet gerade der Süden Italiens besonders unter den Folgen der Finanzkrise von 2008, denn auch wenn Italien insgesamt stark von der Erschütterung der Märkte betroffen war, konnte der Norden die Folgen noch relativ gut abfedern. Die Auswirkungen der Krise auf den Süden waren demgegenüber alles andere als leicht: Wer in der Folgezeit noch eine Beschäftigung hatte, konnte sich glücklich schätzen, doch musste mit ansehen wie hunderttausende von Menschen ihrer Heimat den Rücken kehrten, um entweder im reichen Norden oder im Ausland eine bessere Zukunft zu suchen. Zwischen 2002 und 2017 waren es ca. zwei Millionen Italiener, die den Süden verließen.

Diese Massenauswanderung schwächte die ohnehin schon schwachen Regionen Süditaliens noch weiter. Gerade mir, als Kalabresen, liegt es sehr am Herzen, dass wir mit “40 Scudi” unseren Teil dafür beitragen, die Situation vor Ort zu verbessern. Unser Ziel ist es, die vielen kleinen und mittelständischen Röstereien vor Ort zu unterstützen. Wir möchten unseren kleinen Beitrag leisten, die Lage in Süditalien etwas zu verbessern. Dabei können Sie sich auf leckere süditalienische Spezialitäten freuen!


Unser kleiner Beitrag...

Natürlich ist uns bewusst, dass das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, doch wir hoffen damit, dass damit andere unserem Beispiel folgen werden.

Die wahren Schätze Süditaliens bekannter machen

Süditalien hat so viel zu bieten: Neben lokalen Spezialitäten und gesunder Mittelmeerküche sind es vor allem die hart arbeitenden, herzlichen und weltoffenen Menschen, die es lohnt kennen zu lernen.

Unser primäres Ziel ist es, die kleinen und oft familiengeführten Unternehmen und deren hochqualitative Produkte anzubieten. Wir wollen sie in Deutschland bekannter machen und legen dabei größten Wert auf Authentizität und persönlichen Kontakt. Die Menschen, die hinter den von uns angebotenen Produkten stehen, möchten wir auch immer persönlich kennenlernen.

Wir vergessen dabei nicht die Orte, in denen diese Unternehmen sitzen. Oft verstecken sich hinter diesen Orten wahre Schätze, die Sie in den üblichen Reiseführern nicht finden werden.


 Bei uns entdecken Sie Kaffeespezialitäten aus Süditalien

• Wir möchten die süditalienische Wirtschaft unterstützen

2 Millionen Menschen verließen den Süden zwischen 2002 und 2017

Wir möchten hochqualitative Produkte anbieten und über interessante Orte Süditaliens schreiben

Folgen Sie uns weiterhin, um mehr zu erfahren...



Kommentare

Hallo Martin, vielen Dank für Dein positives Feedback! Es freut uns sehr, dass Dir der Artikel gefällt. Dies ist ein wirklich tolles Signal und ein schönes Gefühl, so etwas zu lesen.

Wir würden uns freuen, dass Du für die Zukunft auch Spaß und Freude an unserem Newsletter hast. Den Newsletter kannst Du ganz einfach unten auf der Internetseite unter "Newsletter abonnieren" aktivieren.

Wir danken Dir für dein tolles Feedback und wünschen Dir eine schöne Zeit!

Deniz

40 Scudi, 30.03.2020 11:48

Toller Text! Sehr informativ! Spannend Eure Beweggründe zu lesen und bin gespannt auf mehr Texte!

Martin Reuter, 30.03.2020 10:12
Einträge gesamt: 2

Kommentar eingeben

Jetzt Newsletter anmelden und 15% Rabatt sichern: https://40scudi.de/Newsletter