COSTA RICA Fadiva Black Honey 250g Bohnen

Artikelnummer: K00109

Kategorie: Bohnen

Röstdatum: 29.04.2020
MHD: 29.07.2020


Dieser Kaffee aus der Finca Fadiva schmeckt besonders würzig. Wir schmecken vor allem Noten von gerösteten Mandeln, Keksen, Karamell mit schokoladigem Abgang.
Beschreibung anzeigen 
jetzt nur 11,26 €

inkl. 7% USt., zzgl. Versand

Alter Preis: 11,49 €
Rabatt: 2%
momentan nicht verfügbar
Beschreibung
Dieser Kaffee aus der Finca Fadiva schmeckt besonders würzig. Wir schmecken vor allem Noten von gerösteten Mandeln, Keksen, Karamell mit schokoladigem Abgang. Die Besonderheit und die Intensität dieses Kaffees wird durch eine besondere Aufbereitungsmethode erreicht.

Schwarzer Honig? Was soll das sein?

"Black Honey" (dt. "schwarzer Honig") ist das Verfahren, mit dem die Kaffeekirschen nach der Ernte aufbereitet werden. Für die Trocknung werden die Kaffeebohnen auf ein Gestell gelegt und mit einer schwarzen Folie bedeckt. Durch diesen Prozess entsteht ein klebriger Film, der an schwarzen Honig (daher die Bezeichnung "Black Honey") erinnert. Der Prozess ist besonders zeit- und arbeitsintensiv, was allerdings mit einem besonders würzigen Geschmack des Kaffees belohnt wird.
Merkmale
Bohnensorte:
Arabica Anteil:
Canephora (Robusta) Anteil:
0%
Röstung:
Packungsgröße:
Zusammensetzung:
Sonstiges:
Geschmacksrichtung:
Herkunft:
Plantage:
Aufbereitungsmethode:
Erntezeit:
Anbauhöhe:
Anbaugebiet:
Artikelgewicht:
0,25 Kg
Bewertungen

 3  Bewertungen

5 Sterne
3 Sterne
1
2 Sterne
1 Stern

Alle Bewertungen

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit:

Einträge gesamt: 1
3 von 5
Interessant

Der Kaffee kam in einer schönen Verpackung. Das Etikett auf dem wiederverschließbaren Beutel enthält alle Informationen zur Herkunft und Aufbereitung der Bohnen, Cupping Notes sowie Röstdatum und MHD (Best before 3 Monate nach der Röstung).
Beim Öffnen des Packung strömt ein angenehmer, leicht süßlicher Duft Richtung Nase. Die Bohnen wirken hochwertig, haben eine wunderbar einheitliche Röstung und enthalten keinerlei Bruch. Tolle Qualität, so sollte es sein!
Ich hatte allerdings etwas Schwierigkeiten mit der Zubereitung. Noten von Mandeln, Caramel und Schokolade waren deutlich wahrnehmbar. Allerdings ist es mir trotz vieler verschiedener Versuche mit unterschiedlichen Mahlgraden und Mengen nicht gelungen, einen für meinen Gaumen sauren Beigeschmack wegzubekommen. Diese Versuche mögen aber auch durch meinen aktuellen Siebträger arg limitiert gewesen sein, der es mir nicht erlaubt, zusätzlichen mit unterschiedlichen (höheren) Brühtemperaturen zu experimentieren, die der Röstung sicherlich entgegen gekommen wären. Sobald ein Update diesbezüglich erfolgt ist, werde ich den Kaffee aber gerne nochmals probieren.

.
31.07.2020
Benachrichtigen, wenn verfügbar
Produkt Tags

Bitte melden Sie sich an, um einen Tag hinzuzufügen.

Trusted Shops Bewertungen